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SilverKris Lounge in Singapur

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Vor unserem Rückflug von Singapur nach Deutschland in der Business Class mit Singapore Airlines besuchten wir in Terminal 3 die SilverKris Lounge. Da wir um 10:55 Uhr abflogen, nutzten wir die Lounge zum Frühstücken.

Lage und Öffnungszeiten der SilverKris Lounge in Singapur

Von Terminal 3 aus fliegt Singapore Airlines zu Zielen außerhalb Asiens. Die SilverKris Lounge befindet sich zwischen den Bereichen A und B und man gelangt über eine Rolltreppe zu ihr. 

Die Business Class Lounge ist 24h geöffnet, die First Class Lounge von 5 bis 1 Uhr.

Der Besuch

Nachdem wir über die Rolltreppe zum Eingang gelangten, wurden unsere Tickets gescannt und wir traten in die SilverKris Lounge ein. Zuerst gingen wir nach rechts, wo sich sehr viele Sessel, Couches und private Sitzecken befinden. Die Lounge ist hier zum Terminal hin offen. In diesem Bereich gibt es jedoch nur Getränke. Auf der anderen Seite der Lounge befinden sich das Buffet und weitere Sitzmöglichkeiten, wo wir uns dann auch einen Tisch suchten. 

Am Sonntagmorgen war die Lounge relativ leer.

  • offener Bereich zum Terminal

    offener Bereich zum Terminal
  • Koi-Teich im Terminal

    Koi-Teich im Terminal
  • private Sitze

    private Sitze
  • Sitzgelegenheiten

    Sitzgelegenheiten
  • noch mehr Sitzgelegenheiten

    noch mehr Sitzgelegenheiten

Essen und Getränke

Das Angebot an Speisen und Getränken in der Lounge ist sehr vielfältig. Es gibt eine Station für klassisches Frühstück mit Toast, Cerealien und Obst. Viel größer ist jedoch der Bereich mit dem warmen Buffet. Man bekommt allerlei asiatische, wie auch westliche Speisen. Auch asiatische Suppen werden früh morgens schon angeboten.

Wir probierten die Laksa und machten uns einen Teller am asiatischen Buffet voll. Es schmeckte alles vorzüglich.

  • Frühstücksbuffet

    Frühstücksbuffet
  • Obst

    Obst
  • asiatisches Buffet

    asiatisches Buffet
  • asiatisches Buffet

    asiatisches Buffet
  • Suppen

    Suppen

In der SilverKris Lounge befinden sich mehrere Kaffeemaschinen und es gibt einige Teesorten. Kaffee ist für mich am frühen Morgen genau das Richtige.

Wasser, Softdrinks, Bier, aber auch Champagner, Wein und Spirituosen stehen jederzeit zur Verfügung. Stießen wir in der Maple Leaf Lounge in Frankfurt noch mit Prosecco auf unsere Hochzeitsreise an, gönnten wir uns hier vor dem Boarding ein Glas Champagner aus dem Hause Taittinger.

  • Kaffee

    Kaffee
  • Kaffeemaschinen und Tee

    Kaffeemaschinen und Tee
  • Champagner

    Champagner aus dem Hause Taittinger
  • Spirituosen

    Spirituosen
  • Wein

    Wein

Fazit der SilverKris Lounge in Singapur

Die SilverKris Lounge in Singapur ist bislang die beste Lounge, die ich bisher besucht habe. Die Qualität der Speisen und Getränke ist hoch, am Service gibt es nichts zu meckern.

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Singapore Airlines Business Class im A350 – Langstrecke

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Auf der Strecke Singapur (SIN) nach Frankfurt (FRA)

Nachdem wir, wie Artur, mit dem A380 von Singapore Airlines von Frankfurt nach Singapur geflogen waren, ging es drei Wochen später mit dem A350 (SQ326) in der Business Class wieder zurück. Die Flugzeuge von Singapore Airlines verfügen über fünf verschiedene Varianten in der Business Class. Ich konnte auf einer Reise zwei verschiedene Sitze testen.

Gebucht hatten wir im Rahmen einer Aktion von Singapore Airlines und zahlten für Hin- und Rückflug 2.094 € pro Person. Pro Richtung gab es in Buchungsklasse D je 6.387 Prämien- und Statusmeilen. Ein Oneway-Flug hätte genau so viel gekostet. Den Rückflug gab es in der Buchungsmaske für 0 €. Aufgrund der Buchungsklasse war ein Upgrade mit KrisFlyer-Meilen in die First Class Suite nicht möglich. Die hätte es auch nur auf dem Hinflug im A380 gegeben. In unserer A350 Variante gab es nur die Economy und Business Class.

Check-In

Wir kamen ca. 100 Minuten vor Abflug beim Terminal 3 an, um unser Gepäck abzugeben. Bei den Schaltern für die Business Class war keine Schlange, so dass wir innerhalb von zwei Minuten fertig waren. Für den Check-In nutzten wir die Singapore Airlines App schon am Vortag.

SilverKris Lounge

Auf dem Ticket stand „You are invited to the SilverKris Lounge“. Dort führte uns unser Weg als nächstes hin. Mehr dazu findet ihr im Beitrag zur SilverKris Lounge in Singapur.

Boarding

Das Gate schloss zehn Minuten vor Abflug, so dass wir uns in der Lounge Zeit ließen. Die Sicherheitskontrolle ist direkt vor dem Gate und wir waren unter den letzten Passagieren, die an Bord gingen. Entsprechend mussten wir nicht warten und gingen über die vordere Brücke in das Flugzeug hinein.

Sitzplätze in der Business Class im A350 von Singapore Airlines

Die Sitzplätze in der Business Class des A350 bieten zwei bequeme Sitzpositionen, die man über die Knöpfe selbst einstellen kann. Wünscht man die Liegeposition, benötigt man dafür die Unterstützung der Flugbegleiter. Die Rückenlehne wird dann umgeklappt. Man hat dann ein gepolstertes Kopfteil, Bettwäsche, Bettdecke und Kissen. Dies ist leider etwas unpraktisch, wenn das Essen serviert wird und man dann auf der Rückenlehne sitzt. Aber abgesehen davon ist der Sitz wirklich bequem! Ich habe den ganzen Flug über die Positionen „Lazy Z“ und „Sundeck“ genutzt, da ich nicht schlafen wollte.

  • Business Class Sitz im A350 von Singapore Airlines

    Business Class Sitz im A350 von Singapore Airlines
  • Fussablage in der Business Class von Singapore Airlines im A350

    Fussablage in der Business Class von Singapore Airlines im A350
  • Schuhablage in der Business Class von Singapore Airlines im A350

    Schuhablage in der Business Class von Singapore Airlines im A350

Stauraum gibt es an mehreren Stellen. Oberhalb der Armlehne kann man wunderbar sein Tablet oder Laptop verstauen. Neben dem Bildschirm ist ein kleines Fach und unter der Ablage für die Füße kann man eine Tasche oder seine Schuhe ablegen.

Eine Steckdose, USB-Anschluss und auch ein HDMI-Anschluss befinden sich neben dem Stauraum über der Armlehne.

Eine Flasche Wasser und Noise-Canceling-Kopfhörer findet man an seinem Platz. Nach Socken, Hausschuhen, Zahnbürsten und Rasierern kann man  die Flugbegleiter fragen.

Anordnung der Sitze

Die Sitze haben im A350-900 (Long Haul) die 1-2-1 Anordnung. Interessanterweise beginnt die erste Reihe mit der Nummer 11 und nicht 1. Die Business Class wird nach Reihe 18 durch eine Küche getrennt. Die Reihen 17 und 18 empfehle ich daher nicht unbedingt, da sie sich direkt vor der Küche und den Toiletten befinden. Ganz vorne beim Cockpit ist ebenfalls eine Toilette. Der zweite Teil der Business Class besteht aus vier Reihen. 

Die mittleren Sitze sind jeweils außen und haben innen die Armlehnen und Ablagen, so dass sich nicht wie im A380 ein Doppelbett errichten lässt. Die Trennwand kann zur Seite geschoben werden.

Business Class Sitzplan im A350 Long Haul von Singapore Airlines

Sitzplan der Business Class im A350 Long Haul © Singapore Airlines

Entertainment

Wie auch im A380 hatte ich einen großen Bildschirm im Vordersitz und eine Fernbedienung, mit der ich alles steuern konnte. Da ich während der letzten drei Jahre kaum im Kino war, schaute ich während des Fluges ein paar Filme, die ich verpasst hatte. Ansonsten lief bei mir die Fluginformation. Die anderen Funktionen, wie z. B. Musik, nutzte ich nicht.

In der Business Class gab es für uns ab einer Flughöhe von 10.000 Fuß kostenlosen Zugang zum WLAN. 

Speisen und Getränke in der Business Class im A350 von Singapore Airlines

Wir hatten im Vorfeld über die Option „Book the Cook“ unser Essen ausgewählt: Rindersteak und Lammkarree, sowie Donburi mit Aal und Hummer Thermidor.

Als Vorspeise gab es nach den Saté-Spießen gebratene Jakobsmuscheln und dazu eine Auswahl an Brötchen und Baguette. Passend zu meinem japanischen Gericht bestellte ich Sake, den ich zeitgleich bekam. Zum Steak muss man leider sagen, dass man nicht auswählen kann, wie man es gegart haben möchte. Es kommt well done. Gleiches gilt für das Lamm. Als Nachspeise hat man die Wahl zwischen Kuchen, Eis, einer Käse- oder Früchteplatte.

Zum Abendessen gab es als Vorspeise einen Krabben-Mayo-Salat mit Omelette und eingelegtem Ingwer. Zum Nachtisch Waldbeerenkuchen. 

Bei den Getränken hat man eine große Auswahl an Softdrinks, Wasser, Cocktails, Weinen und Spirituosen. Die Karte ist auch online einsehbar.

  • Saté-Spieße

    Saté-Spieße
  • Krabben-Mayo-Salat

    Krabben-Mayo-Salat
  • Donburi Unagi

    Donburi Unagi
  • Gebratene Jakobsmuscheln

    Gebratene Jakobsmuscheln
  • Hummer Thermidor

    Hummer Thermidor

Service

Vor dem Abflug stellte sich mir meine für mich zuständige Flugbegleiterin vor und bestätigte meine Wünsche für das Mittag- und Abendessen. Als Welcome Drink bekam ich einen Champagner und nach dem Abflug einen Singapore Sling.

Die Frequenz, in der gefragt wurde, ob man noch etwas benötige, finde ich absolut ausreichend. Man kann ja jederzeit mittels Knopf einen Flugbegleiter rufen und es gibt eine Karte mit Gerichten, die man den ganzen Flug über erhalten kann.

Aus meiner Sicht gibt es beim Service von Singapore Airlines nichts zu meckern.

Welcome Drink in der Business Class im A350 von Singapore Airlines

Welcome Drink in der Business Class im A350 von Singapore Airlines

Fazit zur Singapore Airlines Business Class im A350

Business Class mit Singapore Airlines – gerne jederzeit wieder! Der A350 war fünf Jahre alt und entsprechend modern ausgestattet. Der Service war super und ich habe mich an Bord sehr wohl gefühlt.

Im Vergleich ziehe ich jedoch den A380 dem A350 vor. Die Möglichkeit, ein Doppelbett zu errichten, ist schon absoluter Luxus.

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Singapore Airlines Business Class im A380 – Langstrecke

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Auf der Strecke Frankfurt (FRA) nach Singapur (SIN) und weiter nach Bali (DPS)

Mein erstes Mal Langstrecke und mein erstes Mal Business Class! Und das gleich in dem größten Flieger: A380! In einer der besten Airlines der Welt: Singapore Airlines Business Class! Besser geht’s nicht!

Wie wurde der Business Class Flug mit Singapore Airlines gebucht?

Gebucht wurden die Tickets über die American-Express Website, um die gesammelten Punkte direkt zu nutzen. Wir haben für meine Freundin, ihren Sohn und mich somit drei Plätze gebucht. Aufgrund der Punkte, konnten wir von der Economy Class auf die Business Class sozusagen „upgraden“. Das war für eine Langstrecke von knapp 13 Stunden natürlich der Hammer. Da wir nach Bali wollten und Singapur somit nur ein Zwischenstopp war, ging es von Singapur nach Bali für knappe drei Stunden in der Business Class weiter.

Der reguläre Preis für die drei Business-Class Tickets hätte bei ca. 12.000 EUR gelegen. Also 4.000 EUR pro Kopf. Wir haben mit Einlösung von 250.000 Membership Rewards Punkten und Nutzung des jährlichen 200 EUR Reiseguthabens von Amex 4.475 EUR bzw. 1.492 EUR pro Person bezahlt.

Zum Vergleich: Economy hätte die Strecke (ohne Einlösung der Punkte) 2.960 EUR gesamt und somit 987 EUR pro Kopf gekostet.

Check-In

Da wir ja Business Class gebucht haben, war tatsächlich auch Business Class Check-In angesagt. Der Check-In-Schalter war gleich neben dem First Class-Schalter und separiert von den Economy Class-Schaltern. Wir bekamen innerhalb von fünf Minuten unsere Tickets in die Hand gedrückt (Online Check-In mit Angaben aller relevanten Daten, wie Impfnachweis und Reisepass-Daten vorausgesetzt) und unsere aufgegebenen Koffer erhielten die Aufkleber: Priority! Dieser kleine aber auffallende Priority-Aufkleber hatte den wesentlichen Vorteil, dass unsere Koffer bei der Gepäckabholung auf dem Gepäckbad mit als erstes aufgelegt wurden und somit längeres Warten passé war.

Sicherheitskontrolle

Weiter ging es dann zur Sicherheitskontrolle, die ebenfalls in First-, Business- und Economy unterteilt waren. Super! Wieder kein langes Warten! Wir waren total ungestresst, was wir bis dato so nicht kannten. Vor allem, da die Reise im Juli, mitten in der Feriensaison und des Flughäfen-Kollaps in ganz Europa stattfand.

Lounge

Da wir nun Business-Flieger waren, wurden wir automatisch in eine der vielen Lounges, die es wohl im Frankfurter Flughafen gibt, eingeladen. In unserem Fall in die Air Canada-Lounge.

Boarding

Wir konnten das Boarding tatsächlich kaum erwarten. Wir hatten uns im Vorfeld auf der Website von Singapur Airline über die Business Class informiert und wussten daher, dass die Business Class im A380 sich im oberen Stockwerk befindet und somit wieder von langen Schlangen verschont blieb.

Sitzplätze / Comfort in der Singapore Airlines Business Class

Ich habe ja ab und an mal was irgendwo (TV oder Internet) von Singapore Airlines und dessen zahlreichen Auszeichnungen mitbekommen und war daher sehr gespannt, wie es tatsächlich wird. Zunächst einmal zu den Sitzen und deren Anordnung: Die jeweilige Fensterreihe ist mit jeweils einem Einzel-Sitz belegt. In der Mitte dann die Doppelsitzer, die alle direkt einander platziert sind. Diese sind durch eine absenkbare Wand getrennt. Alle Sitze in der Business Class sind sehr geräumig und ließen sich komplett in die Waagerechte verstellen. Wenn man allerdings liegt, liegen die Füße etwas von der Mitte versetzt, so, dass man etwas schräg liegt.

Man könnte beinahe sagen, das war ein vollwertiges Doppelbett hat, da sich die Trennwand so weit absenken lässt, dass diese nicht stört (siehe Bild unten). Zu den Sitzen gehören eine Matratzenauflage und ein Kissen, zusätzlich ein Kopfkissen und eine Decke, die in Folie verpackt waren. Dazu gab es Socken, falls einem die Klimaanlage zu kalt ist und kalte Füße bekommt. Und Pantoffeln, um nicht immer die Schuhe an und ausziehen zu müssen. Zum Abflug konnte ich meine Beine ausgestreckt lassen, so, dass es sich anfühlte als würde man buchstäblich mit dem Wohnzimmer abheben.

Singapore Airlines Business Class im A380

Mittelreihe, 1-2-1 Bestuhlung der Singapore Airlines Business Class im A380

Entertainment

Zu dem Entertainment gab es hochwertige kabelgebundene Kopfhörer, die den Bose-Kopfhörern sehr nah kamen. Dazu gab es unterschiedlich viele Filme Serien in unterschiedlichsten Sprachen. Musik, Hörbücher und Spiele, für die es extra eine Konsole gab, die gleichzeitig auch als Fernbedienung diente. Diese Fernbedienung kam der Playstation Vita vom Aussehen sehr ähnlich, die ebenfalls einen Touchscreen besaß. Es gab auch Anschlussmöglichkeiten für seine Elektrogeräte, wie Laptop und Handy, um diese aufzuladen. Des Weiteren bestand die Möglichkeit sich an das Bord-WLAN anzubinden. Voraussetzung hier für ist ein Account in der KrisWorld. Zwar nur ein begrenztes Datenvolumen, aber vollkommen ausreichend, um mal den lieben zu Hause ein paar Fotos direkt aus dem Flieger zu senden.

Welcome Drink in der Business Class im A380 von Singapore Airlines

Welcome Drink in der Singapore Airlines Business Class im A380

Getränke in der Singapore Airlines Business Class

Kaum waren wir in der Luft, wurden uns die Getränkewünsche schon von den Augen abgelesen und Champagner in Gläsern gereicht. In der Menükarte von Singapore Airlines gab es zum Beispiel eine sehr gute Auswahl von alkoholischen Getränken wie Wein, Whisky und Gin. Alkoholische und nicht alkoholische Cocktails, Smoothies und natürlich auch Wasser und Limonaden. Unterschiedliche Kaffeesorten von Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino, Filterkaffee bis hin zu Mokka und Tee unterschiedlicher Sorten.

Speisen

Die Speisenauswahl war auf so einem Langstreckenflug enorm. Da wir für den Flug nach Singapur knappe 13 Stunden geflogen sind, gab es Frühstück, Mittag und Abendessen. Dazwischen gab es Snacks, Kuchen, Käseplatten und frische Früchte. Die Menüauswahl für die jeweiligen Essenszeiten bestanden aus 2 – 3 Möglichkeiten. Darunter gab es aber auch immer eine Regionale Spezialität aus Singapur. Es gab viel Auswahl und somit war für jedem etwas dabei. Hunger und Durst hatte man auf jeden Fall nicht, im Gegenteil.

  • Saté-Spieße mit Gurke, Zwiebel und Erdnusssoße

    Saté-Spieße mit Gurke, Zwiebel und Erdnusssoße
  • Rinder-Carpaccio mit warmem Baguette

    Rinder-Carpaccio mit warmem Baguette
  • Nudelsuppe mit Gemüse und Garnelen

    Nudelsuppe mit Gemüse und Garnelen
  • Schweinerippchen mit Sauerkraut auf Kartoffelpüree.

    Schweinerippchen mit Sauerkraut auf Kartoffelpüree
  • Käseplatte mit Trockenfrüchten, frischen Früchten, mit Walnüssen und Crackern

    Käseplatte mit Trockenfrüchten, frischen Früchten, mit Walnüssen und Crackern

Service

Der Service war spitze. Die Augen waren überall aber auch nicht zu aufdringlich. Es wurde immer dezent gefragt ob noch ein Wunsch offen ist oder ob man etwas an Getränken oder Essen nachgereicht werden darf. Wenn man sich zum Beispiel einen Film angesehen hat, der nebenbei in Deutschland noch in den Kinos lief, wurde man nicht gestört.

Anschlussflug nach Bali – Singapore Airline Business Class Boeing 787

Als es dann weiterging nach Bali, flogen wir in einer Boeing 787. Hier ging das Spektakel der Business Class dann weiter. Nicht dass wir schon satt waren vom Flug davor und den kleinen Snacks aus der Lounge zuvor, gab es hier auch wieder ein reichhaltiges Frühstück in drei Gängen, wobei ich den dritten Gang aussetzen musste. Ich war einfach zu voll. Hier waren die Sitze ebenfalls so aufgeteilt, dass es an den Fenstern Einzelsitze und dazwischen in der Mitte Doppelsitze gab. Zu dem Komfort der Sitze sei aber gesagt, dass diese kleiner und schmaler als in dem A380 waren. Es fühlte sich enger an. Auch die Trennwand zu meiner Freundin war dieses Mal nicht vollständig versenkbar. Man konnte die Sitze auch nicht waagerecht positionieren, lediglich so weit neigen, dass es für diese Kurzstrecke von knapp 3 Stunden vollkommen ausgereicht hat. Für mich war es toll, dass ich meine Beine wieder ausstrecken konnte, weil es so einfach bequemer war. Natürlich ist das nicht vergleichbar, aber dennoch für diesen Erfahrungsbericht nennenswert. Das Entertainment-Paket war aber das Gleiche wie im A380.

Business Class Sitze in der Boeing 787 von Singapore Airlines

Sitze auf dem Flug Singapur (SIN) – Bali (DPS)

Concordia Lounge auf Bali Ngurah Rai Intl

Wie in den Flughäfen davor, muss man die Lounge ein wenig suchen. Die Lounge auf Bali ist klein und übersichtlich. Auch hier gibt es allerlei warme und kalte Snacks, warme und kalte Getränke jeglicher Art, die an mehreren Punkten verteilt waren. Alkoholische Getränke haben wir aber nicht gesichtet. Aber es lag vielleicht daran, dass wir nicht unbedingt danach Ausschau gehalten hatten. Gratis WLAN ist auch hier inklusive. Einen Bericht zur Concordia Lounge findet Ihr auf unserer der Website.

Concordia Lounge Bali

Concordia Lounge

Fazit zur Singapore Airlines Business Class im A380

Definitiv nochmal! Wobei ich aber dann unterscheiden werde, wie weit/lang geflogen wird. Für die Kurzstrecke, für mich persönlich bis zu sechs oder auch acht Stunden, ist die Business-Class, wie in der Boing 787 allemal ausreichend. Alles was an Weite/Dauer darüber ist, würde ich schon darauf achten, dass man die Sitze komplett flach ausklappen kann. Oder dass es wieder der A380 ist 😊.

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