Auf der Strecke Frankfurt (FRA) nach Singapur (SIN) und weiter nach Bali (DPS)
Mein erstes Mal Langstrecke und mein erstes Mal Business Class! Und das gleich in dem größten Flieger: A380! In einer der besten Airlines der Welt: Singapore Airlines Business Class! Besser geht’s nicht!
Wie wurde der Business Class Flug mit Singapore Airlines gebucht?
Gebucht wurden die Tickets über die American-Express Website, um die gesammelten Punkte direkt zu nutzen. Wir haben für meine Freundin, ihren Sohn und mich somit drei Plätze gebucht. Aufgrund der Punkte, konnten wir von der Economy Class auf die Business Class sozusagen „upgraden“. Das war für eine Langstrecke von knapp 13 Stunden natürlich der Hammer. Da wir nach Bali wollten und Singapur somit nur ein Zwischenstopp war, ging es von Singapur nach Bali für knappe drei Stunden in der Business Class weiter.
Der reguläre Preis für die drei Business-Class Tickets hätte bei ca. 12.000 EUR gelegen. Also 4.000 EUR pro Kopf. Wir haben mit Einlösung von 250.000 Membership Rewards Punkten und Nutzung des jährlichen 200 EUR Reiseguthabens von Amex 4.475 EUR bzw. 1.492 EUR pro Person bezahlt.
Zum Vergleich: Economy hätte die Strecke (ohne Einlösung der Punkte) 2.960 EUR gesamt und somit 987 EUR pro Kopf gekostet.
Check-In
Da wir ja Business Class gebucht haben, war tatsächlich auch Business Class Check-In angesagt. Der Check-In-Schalter war gleich neben dem First Class-Schalter und separiert von den Economy Class-Schaltern. Wir bekamen innerhalb von fünf Minuten unsere Tickets in die Hand gedrückt (Online Check-In mit Angaben aller relevanten Daten, wie Impfnachweis und Reisepass-Daten vorausgesetzt) und unsere aufgegebenen Koffer erhielten die Aufkleber: Priority! Dieser kleine aber auffallende Priority-Aufkleber hatte den wesentlichen Vorteil, dass unsere Koffer bei der Gepäckabholung auf dem Gepäckbad mit als erstes aufgelegt wurden und somit längeres Warten passé war.
Sicherheitskontrolle
Weiter ging es dann zur Sicherheitskontrolle, die ebenfalls in First-, Business- und Economy unterteilt waren. Super! Wieder kein langes Warten! Wir waren total ungestresst, was wir bis dato so nicht kannten. Vor allem, da die Reise im Juli, mitten in der Feriensaison und des Flughäfen-Kollaps in ganz Europa stattfand.
Lounge
Da wir nun Business-Flieger waren, wurden wir automatisch in eine der vielen Lounges, die es wohl im Frankfurter Flughafen gibt, eingeladen. In unserem Fall in die Air Canada-Lounge.
Boarding
Wir konnten das Boarding tatsächlich kaum erwarten. Wir hatten uns im Vorfeld auf der Website von Singapur Airline über die Business Class informiert und wussten daher, dass die Business Class im A380 sich im oberen Stockwerk befindet und somit wieder von langen Schlangen verschont blieb.
Sitzplätze / Comfort in der Singapore Airlines Business Class
Ich habe ja ab und an mal was irgendwo (TV oder Internet) von Singapore Airlines und dessen zahlreichen Auszeichnungen mitbekommen und war daher sehr gespannt, wie es tatsächlich wird. Zunächst einmal zu den Sitzen und deren Anordnung: Die jeweilige Fensterreihe ist mit jeweils einem Einzel-Sitz belegt. In der Mitte dann die Doppelsitzer, die alle direkt einander platziert sind. Diese sind durch eine absenkbare Wand getrennt. Alle Sitze in der Business Class sind sehr geräumig und ließen sich komplett in die Waagerechte verstellen. Wenn man allerdings liegt, liegen die Füße etwas von der Mitte versetzt, so, dass man etwas schräg liegt.
Man könnte beinahe sagen, das war ein vollwertiges Doppelbett hat, da sich die Trennwand so weit absenken lässt, dass diese nicht stört (siehe Bild unten). Zu den Sitzen gehören eine Matratzenauflage und ein Kissen, zusätzlich ein Kopfkissen und eine Decke, die in Folie verpackt waren. Dazu gab es Socken, falls einem die Klimaanlage zu kalt ist und kalte Füße bekommt. Und Pantoffeln, um nicht immer die Schuhe an und ausziehen zu müssen. Zum Abflug konnte ich meine Beine ausgestreckt lassen, so, dass es sich anfühlte als würde man buchstäblich mit dem Wohnzimmer abheben.
Mittelreihe, 1-2-1 Bestuhlung der Singapore Airlines Business Class im A380
Entertainment
Zu dem Entertainment gab es hochwertige kabelgebundene Kopfhörer, die den Bose-Kopfhörern sehr nah kamen. Dazu gab es unterschiedlich viele Filme Serien in unterschiedlichsten Sprachen. Musik, Hörbücher und Spiele, für die es extra eine Konsole gab, die gleichzeitig auch als Fernbedienung diente. Diese Fernbedienung kam der Playstation Vita vom Aussehen sehr ähnlich, die ebenfalls einen Touchscreen besaß. Es gab auch Anschlussmöglichkeiten für seine Elektrogeräte, wie Laptop und Handy, um diese aufzuladen. Des Weiteren bestand die Möglichkeit sich an das Bord-WLAN anzubinden. Voraussetzung hier für ist ein Account in der KrisWorld. Zwar nur ein begrenztes Datenvolumen, aber vollkommen ausreichend, um mal den lieben zu Hause ein paar Fotos direkt aus dem Flieger zu senden.
Welcome Drink in der Singapore Airlines Business Class im A380
Getränke in der Singapore Airlines Business Class
Kaum waren wir in der Luft, wurden uns die Getränkewünsche schon von den Augen abgelesen und Champagner in Gläsern gereicht. In der Menükarte von Singapore Airlines gab es zum Beispiel eine sehr gute Auswahl von alkoholischen Getränken wie Wein, Whisky und Gin. Alkoholische und nicht alkoholische Cocktails, Smoothies und natürlich auch Wasser und Limonaden. Unterschiedliche Kaffeesorten von Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino, Filterkaffee bis hin zu Mokka und Tee unterschiedlicher Sorten.
Speisen
Die Speisenauswahl war auf so einem Langstreckenflug enorm. Da wir für den Flug nach Singapur knappe 13 Stunden geflogen sind, gab es Frühstück, Mittag und Abendessen. Dazwischen gab es Snacks, Kuchen, Käseplatten und frische Früchte. Die Menüauswahl für die jeweiligen Essenszeiten bestanden aus 2 – 3 Möglichkeiten. Darunter gab es aber auch immer eine Regionale Spezialität aus Singapur. Es gab viel Auswahl und somit war für jedem etwas dabei. Hunger und Durst hatte man auf jeden Fall nicht, im Gegenteil.
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Saté-Spieße mit Gurke, Zwiebel und Erdnusssoße
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Rinder-Carpaccio mit warmem Baguette
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Nudelsuppe mit Gemüse und Garnelen
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Schweinerippchen mit Sauerkraut auf Kartoffelpüree
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Käseplatte mit Trockenfrüchten, frischen Früchten, mit Walnüssen und Crackern
Service
Der Service war spitze. Die Augen waren überall aber auch nicht zu aufdringlich. Es wurde immer dezent gefragt ob noch ein Wunsch offen ist oder ob man etwas an Getränken oder Essen nachgereicht werden darf. Wenn man sich zum Beispiel einen Film angesehen hat, der nebenbei in Deutschland noch in den Kinos lief, wurde man nicht gestört.
Anschlussflug nach Bali – Singapore Airline Business Class Boeing 787
Als es dann weiterging nach Bali, flogen wir in einer Boeing 787. Hier ging das Spektakel der Business Class dann weiter. Nicht dass wir schon satt waren vom Flug davor und den kleinen Snacks aus der Lounge zuvor, gab es hier auch wieder ein reichhaltiges Frühstück in drei Gängen, wobei ich den dritten Gang aussetzen musste. Ich war einfach zu voll. Hier waren die Sitze ebenfalls so aufgeteilt, dass es an den Fenstern Einzelsitze und dazwischen in der Mitte Doppelsitze gab. Zu dem Komfort der Sitze sei aber gesagt, dass diese kleiner und schmaler als in dem A380 waren. Es fühlte sich enger an. Auch die Trennwand zu meiner Freundin war dieses Mal nicht vollständig versenkbar. Man konnte die Sitze auch nicht waagerecht positionieren, lediglich so weit neigen, dass es für diese Kurzstrecke von knapp 3 Stunden vollkommen ausgereicht hat. Für mich war es toll, dass ich meine Beine wieder ausstrecken konnte, weil es so einfach bequemer war. Natürlich ist das nicht vergleichbar, aber dennoch für diesen Erfahrungsbericht nennenswert. Das Entertainment-Paket war aber das Gleiche wie im A380.
Sitze auf dem Flug Singapur (SIN) – Bali (DPS)
Concordia Lounge auf Bali Ngurah Rai Intl
Wie in den Flughäfen davor, muss man die Lounge ein wenig suchen. Die Lounge auf Bali ist klein und übersichtlich. Auch hier gibt es allerlei warme und kalte Snacks, warme und kalte Getränke jeglicher Art, die an mehreren Punkten verteilt waren. Alkoholische Getränke haben wir aber nicht gesichtet. Aber es lag vielleicht daran, dass wir nicht unbedingt danach Ausschau gehalten hatten. Gratis WLAN ist auch hier inklusive. Einen Bericht zur Concordia Lounge findet Ihr auf unserer der Website.
Fazit zur Singapore Airlines Business Class im A380
Definitiv nochmal! Wobei ich aber dann unterscheiden werde, wie weit/lang geflogen wird. Für die Kurzstrecke, für mich persönlich bis zu sechs oder auch acht Stunden, ist die Business-Class, wie in der Boing 787 allemal ausreichend. Alles was an Weite/Dauer darüber ist, würde ich schon darauf achten, dass man die Sitze komplett flach ausklappen kann. Oder dass es wieder der A380 ist 😊.