Skip to main content
Startseite » Deals / Kombinationen » 30% Transfer-Bonus von MR zu Marriott Bonvoy

30% Transfer-Bonus von MR zu Marriott Bonvoy

Noch bis zum 31.05.2024 erhaltet ihr 30% Transfer-Bonus von Membership Rewards Punkten zu Marriott Bonvoy Punkten. 

Das normale Transferverhältnis ist 3:2. Für 3 MR erhaltet ihr also 2 Bonvoy-Punkte. Ihr müsst mindestens 900 MR transferieren und erhaltet dann 780 anstatt 600 Bonvoy Punkten. Das Verhältnis entspricht dann 3:2,6.

Die Übersicht aller Transferpartner von MR-Punkten findet ihr hier.

Die Bedingungen für die Aktion mit Transfer-Bonus zur Marriott Bonvoy

Natürlich gibt es einiges zu beachten:

  • maximal ein Transfer am Tag
  • minimal 900 MR pro Transfer
  • der Bonus kann innerhalb von 8 Wochen nach Ende des Angebotszeitraums gutgeschrieben werden
  • Vor- und Nachname der Accounts müssen übereinstimmen

Laut den Bedingungen auf der Amex-Webseite wird der Bonus „in der Regel“ sofort gutgeschrieben. Wir haben das bei der Aktion im November 2023 getestet und die Punkte waren inklusive Bonus innerhalb von 90 Minuten verfügbar.

Lohnt sich der Transfer? Ein Beispiel

Nachdem ich im Oktober 2023 von der letzten Aktion gehört habe, ging die Rechnerei los. Ich wollte schon immer mal in einen Überwasserbungalow auf den Malediven (Spoiler: ich war es dann auch für elf Nächte und habe die Reise mit einem Flug in der First Class von Qatar Airways kombiniert). Die Kosten pro Nacht sind dafür sehr hoch. In Euro, wie auch in Punkten.

Sucht ihr bei Marriott nach den Malediven, bekommt ihr die folgende Auswahl:

  • JW Marriott Maldives Resort & Spa
  • Le Méridien Maldives Resort & Spa
  • Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa
  • The Ritz-Carlton Maldives, Fari Islands
  • The St. Regis Maldives Vommuli Resort
  • The Westin Maldives Miriandhoo Resort
  • W Maldives

Beachtet, dass die Anzahl an Überwasserbungalows begrenzt ist und ihr nicht für jeden Zeitraum alle Zimmertypen angezeigt bekommt.

Die Suche für das JW Marriott wurde übrigens am 10. Oktober 2023 durchgeführt. Aufgrund des dynamischen Punktemodells von Marriott Bonvoy können bei einer heutigen Suche ganz andere Zahlen herauskommen.

Mit Punkten ins JW Marriott Maldives

In unserem Beispiel schauen wir uns das JW Marriott an, welches der gehobenen Preisklasse zuzuordnen ist. Nach Punkten von klein nach groß sortiert kommt es an drittletzter Stelle, gefolgt von dem St. Regis. und Ritz-Carlton.

Durch die Amex Platinum habe ich Gold Elite-Status bei Marriott Bonvoy. Buche ich fünf Nächte mit Punkten, zahle ich davon nur vier. Die Kosten pro Nacht sind dynamisch. Es kommt also auf den gewählten Zeitraum an. Für meine Planung wählte ich den 08.01.2024 – 18.01.2024, um in den Genuss von zwei kostenlose Nächten zu kommen. Ich wählte auch zehn Nächte, weil der Transfer mit dem Wasserflugzeug immer 625 $ pro Person kostet, egal wie lange man bleibt.

Ein Überwasserbungalow im JW Marriott Maledives kostet in dem oben genannten Zeitraum 758.000 Bonvoy-Punkte. Die Punkte pro Nacht liegen zwischen 88.000 und 103.000. Erlassen wurden zwei Nächte für je 88.000 Punkte.

Dazu kommen noch 120 $ Steuern (6 $ Umweltsteuer pro Person pro Nacht wird von den Malediven erhoben), sowie 1.250 $ für zwei Personen im Wasserflugzeug.

In Summe 1.370 $ und 758.000 Punkte. Und jetzt hat man noch nichts gegessen, denn eine Prämienbuchung beinhaltet nur das Zimmer.

JW Marriott Maldives Buchung mit Punkten dank Transfer-Bonus

JW Marriott Maldives normal buchen

Normal gebucht kosten in dem Zeitraum zwei Nächte je 1.378 $ und acht Nächte je 1.421 $. Oben drauf kommen 2.605,82 $ Steuern und Gebühren, 1.250 $ für zwei Personen im Wasserflugzeug und 1.412,40 $ Servicegebühr.

In Summe sind das 19.392,22 $. Darin enthalten ist immerhin schon mal das Frühstück, welches pro Person 50 $ + 10% Service Charge + 16% Steuern kostet.

JW Marriott Maldives normale Buchung

Wie viel ist ein Punkt dann wert?

Berücksichtigt man, dass Frühstück (63 $ pro Person inkl. Steuern und Gebühren) schon in der normalen Rate enthalten ist, bleiben 12.864 $ übrig für die reine Zimmerrate.

Das Beförderungsentgelt bleibt gleich, aber bei der Prämienbuchung zahlt man nur 120 $ Umweltsteuer. Am Ende spart man durch die Prämienbuchung insgesamt also 16.762,22 $.

Für die 758.000 Bonvoy-Punkte benötigt man inkl. 30% Bonus 874.616 MR.

16.762 $ / 874.616 MR = 0,019 $/MR.

Das ist etwas weniger, als ihr bei einem Flug in der Business Class als Gegenwert erreichen könnt.

Kosten für Verpflegung im JW Marriott Maldives

Wie schon erwähnt, kostet das Frühstück 50 $ + 10% Service Charge + 16% Steuern (ab hier als ++ abgekürzt).

Halbpension kostet dann zusätzlich 150 $ ++ und man muss sich einmalig entscheiden, ob man Mittag- oder Abendessen will. Man ist also schon mal 252 $ (pro Person!) los und hat beim Mittag- oder Abendessen noch nichts getrunken. Wer sich denkt, man kann ja immer à la carte essen und sparen – die Preise sind gesalzen. Es gibt noch weitere Pakete, die immer teurer werden und auf die ich deswegen gar nicht mehr eingehe.

Bei zehn Tagen Aufenthalt sind das nochmal 5.040 $, bei denen es aufgrund der Getränke nicht bleiben wird. Das ist fast so viel, wie Dominic für seine komplette Reise ins Mercure Maldives Kooddoo Resort mit AI gezahlt hat.

Le Méridien mit Punkten buchen

Das Le Méridien kostet weniger Punkte als das JW Marriott und für das Essen zahlt man ebenfalls weniger. Zehn Nächte in einem Sunrise Überwasserbungalow gibt es für 527.000 Punkte (Stand 06.11.2023). Der Transfer mit dem Wasserflugzeug kostet 1.030 $ und oben drauf kommt wie immer die Umweltsteuer in Höhe von 6 $ pro Person pro Nacht.

Normal gebucht kostet die Unterkunft 9.886,77 $. Davon entfallen 6.847 $ auf das Zimmer inkl. Frühstück, 1030 $ auf den Transfer, 1.325,07 $ Steuern und Gebühren, sowie 684,70 $ Servicegebühr.

Für die 527.000 Bonvoy Punkte muss man während der Aktion 608.076 MR transferieren. Gegenwert pro MR: 0,013 $. Das ist weniger als im JW Marriott, aber man hat geringere Kosten für die Verpflegung.

Frühstück: 40 $ pro Person pro Tag
Halbpension: 130 $ pro Person pro Tag
Vollpension: 175 $ pro Person pro Tag
AI: 235 $ pro Person pro Tag
Premium AI: 335 $ pro Person pro Tag

Und im Gegensatz zum JW Marriott bauen die Bausteine nicht aufeinander auf. Bei Halbpension ist Frühstück enthalten.

Fazit zum Transfer-Bonus von MR zu Marriott Bonvoy

Selbst mit 30% Transfer-Bonus ist die Umwandlung von MR-Punkten zu Marriott Bonvoy Punkten nicht so attraktiv, wie die Einlösung der MR für einen Flug in der Business Class, aber eine gute Möglichkeit, bezahlbar einen Luxusurlaub zu machen. 

Unser Urlaub im Le Méridien Maldives Resort war ein Traum, den wir uns ohne MR nicht erfüllt hätten.

Malte
  • Verfasst von:
    Malte freut sich, wenn er dank Meilen mehr Geld in der Urlaubskasse hat.
  • Veröffentlicht am:
    10. April 2024