Skip to main content
Startseite » Flight Reviews » Eurowings Discover Business Class im A330 – Langstrecke

Eurowings Discover Business Class im A330 – Langstrecke

Auf der Strecke Frankfurt (FRA) nach Las Vegas (LAS) und zurück

Buchung

Den Tarif Economy Light gebucht und in der Business Class im A330 von Eurowings Discover geflogen. Meilen sei Dank! Und etwas Glück natürlich. Denn bei Eurowings Discover landet man bei Upgrades zuerst auf der Warteliste. Drei Wochen vor dem Abflug waren jedoch die Upgrades für Hin- und Rückflug bestätigt. 

Ich zahlte je 506 € für die Tickets (davon 411 € für Steuern und Gebühren) und 210.000 Meilen für die Upgrades von zwei Hinflügen und einem Rückflug. Was beachtet werden muss, habe ich im Artikel Eurowings Discover mit Meilen upgraden zusammengefasst. Meine Frau blieb länger in den USA und flog über Toronto zurück nach Deutschland, falls ihr euch über die drei anstatt vier Upgrades wundert.

Durch das Upgrade hatte ich je zwei Gepäckstücke (32 kg) und zwei Handgepäckstücke.

Die Flugzeit von Frankfurt nach Las Vegas betrug elf Stunden und acht Minuten und zurück dauerte der Flug zehn Stunden und 43 Minuten. Bei der Länge lohnt sich ein Upgrade in die Business Class definitiv.

Check-In

Ich checkte jeweils zu Hause am Handy ein, was eigentlich nicht notwendig war, da ich Gepäck abgeben musste und so jedes Mal auch ein Papierticket erhielt.

Am Flughafen in Frankfurt konnten wir unser Gepäck am Schalter für die Business Class abgeben. Es gab keine Schlange und wir konnten direkt weiter zur Sicherheitskontrolle, wo wir die Fastlane nutzen.

In Las Vegas musste ich kurz warten, bis ein Schalter für das Gepäck frei war. Es gibt keinen eigenen Schalter für die Business Class, aber eine eigene Reihe zum Anstellen. Anschließend konnte ich durch die „First Class“ Sicherheitskontrolle. Mit dem Zug ging es dann zu den D-Gates.

Lounges

Durch das Upgrade in die Business Class hat man natürlich auch Zutritt zu Lounges. In Frankfurt sind das die Lufthansa Lounges und wir besuchten die Bistro Lounge bei Gate C14.

In Las Vegas hatte ich durch mein Ticket Zutritt zu „The Club“, aber in die Lounge kommt man übrigens auch mit dem Priority Pass. Zusätzlich gibt es in Las Vegas eine Centurion Lounge von American Express, zu der man mit einer Amex Platinum Zutritt hat. Wenn ihr die Wahl habt: nehmt die Centurion Lounge.

Sitzplätze in der Business Class im A330 von Eurowings Discover

Eurowings Discover flog beide Strecken mit einem A330-300. Hier verwendet sie zwei verschiedene Anordnungen der Sitze in der Business Class. 

Einmal gibt es im A330-300 eine 1-2-1 und 2-2-1 Anordnung in der Business Class und dann noch die klassische 2-2-2 Anordnung. Bei mir war es jeweils die 2-2-2 Anordnung in den Maschinen D-AIKA und D-AIKC.

Sitzplan EW Business Class 2-2-2

© aero LOPA

Wenn man am Fenster sitzt und auf Toilette will, muss man an der Person am Gang vorbei. Für Paare ist die Konfiguration toll, da man am Fenster sitzen kann und nicht getrennt ist, was bei einer 1-2-1 Konfiguration nicht geht. Für Alleinreisende empfehle ich den Platz am Gang. Sitzt man in der Mitte (D und G) ist die Fußablage der Plätze nah beieinander. Eine Trennwand zwischen den Sitzen gibt es nicht (entsprechend auch wenig Privatsphäre). Es ist also möglich, dass sich in der Liegeposition die Beine berühren können. Bei Paaren sollte das kein Problem sein, bei Fremden könnte es etwas komisch sein.

Der Sitz

Auf dem Hinflug saß ich auf Platz 1A am Fenster und auf dem Rückflug auf Platz 4D in der Mitte am Gang.

Für die Sitze gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten. Also aufrecht sitzen und das Fußteil hochstellen ist kein Problem. Die Beinfreiheit ist ein Traum! Die Liegeposition lässt sich auf Knopfdruck erreichen. Liegen ist bei mir mit 1,88m Körpergröße gestreckt grenzwertig, auf der Seite mit angewinkelten Beinen kein Problem. Die Sitzhärte lässt sich ebenfalls einstellen.

Ablagemöglichkeiten gibt es in der Mitte, wo auch der Tisch verstaut wird. Wenn man den raus holt oder wieder verstaut, muss man die Ablage kurz räumen. Da wäre ein bisschen mehr Platz schön, aber der Sitzkomfort ist für mich viel wichtiger.

USB-Steckplätze gibt es am Sitz, wie auch Steckdosen. Wenn ihr euer Handy oder Tablet laden wollt, empfehle ich die Steckdosen.

Am Sitz wartet eine Flasche Wasser, ein Amenity Kit im wieder verwertbaren Einkaufsbeutel, ein Kissen und eine Decke. Im Amenity Kit findet ihr eine Augenmaske und Gehörschutz, eine Zahnbürste mit Zahnpasta, Socken, Mints, Überzieher für die Kopfhörer und zwei Cremes von Rituals.

Entertainment

Jeder Sitz hat natürlich seinen eigenen Bildschirm. Eine Fernbedienung befindet sich unter der Ablage. Zur Auswahl standen 84 Filme, 85 TV-Programme, 53 Audio-Programme, sowie elf Programme für Kinder.

Die Kopfhörer sind von AKG (N60 NC) und haben Noise-Cancelling. Man kann auch seinen eigenen Kopfhörer anschließen, sofern man über den entsprechenden Stecker verfügt.

Speisen und Getränke in der Business Class im A330 von Eurowings Discover

Nach dem Boarding gab es einen Welcome Drink. Zur Wahl standen Sekt, ein alkoholfreier Cocktail, sowie Wasser. Nach dem Start gab es Nüsse und ein Getränk der Wahl.

Beim Hinflug wurden die Menüs nach dem Start ausgeteilt, beim Rückflug lagen sie schon beim Boarding am Platz. Die Getränkeauswahl war gleich. Man konnte keine Gerichte vorab auswählen, sondern musste sich an Bord entscheiden, was man essen möchte.

Auf beiden Flügen gab es beim ersten Essen je drei Vorspeisen und Hauptgerichte zur Auswahl, sowie zwei Nachtische. Auf dem Hinflug wurde noch ein leichtes Abendessen serviert, auf dem Rückflug ein leichtes Frühstück. Hier gab es keine Auswahlmöglichkeiten. Es kann passieren, wenn man als eine der letzten Person nach seinen Wünschen gefragt wird, dass das Essen nicht mehr verfügbar ist. Ist mir beim Hinflug bei der Vorspeise passiert, aber es gibt echt Schlimmeres.

Das Essen war lecker, allerdings sollte man es nicht mit einem Restaurantbesuch gleichsetzen. Auf jeden Fall besser als in der Economy Class. Nach Salz und Pfeffer musste man aktiv fragen.

Der Champagner ist von Jacquart, ansonsten hatte ich den Bordeaux und den Portwein. Die Getränke waren alle sehr lecker. Das gesamte Angebot seht ihr im Menü.

Service

Auf beiden Flügen waren für die Business Class drei Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen zuständig. Und die waren sehr freundlich auf aufmerksam! Mein Glas war selten leer. Also besser geht es echt nicht.

Fazit zur Eurowings Discover Business Class im A330

Da ich zeitlich nicht flexibel war, konnte ich keinen Prämienflug buchen. Die Upgrades haben einige Meilen gekostet, aber so konnte ich den Flug in der Business Class und sehr viel Beinfreiheit genießen. Würde ich es wieder tun? Ja. Ich mag Direktflüge und das ist die einzige Möglichkeit, mit Miles & More von Frankfurt nach Las Vegas zu kommen. Der Service war super und ich kam ausgeruht an. Was will man mehr?

Malte
  • Verfasst von:
    Malte freut sich, wenn er dank Meilen mehr Geld in der Urlaubskasse hat.
  • Veröffentlicht am:
    14. Mai 2023