Verfügbare Prämienflüge finden

Wenn ihr unsere Tipps umsetzt, werden eure Meilen mit Alltagsausgaben ständig gesammelt. Euer Punktekonto bei Payback und Miles & More wächst und wächst. Irgendwann kommt dann der Moment, in dem ihr euren nächsten Flug buchen wollt und dann geht es im ersten Schritt darum, verfügbare Prämienflüge zu finden. Wie viel ihr dabei sparen könnt und welchen Wert eure Meilen erreichen können, beschreiben wir für euch hier.

Beispiel: Reise von Frankfurt nach Bali

In unserem Beispiel suchen wir einen verfügbaren Prämienflug für zwei Personen im Januar 2023 von Frankfurt nach Bali und zurück in der Business Class. Meilenschnäppchen dürfte es für diesen Zeitraum frühestens im September geben, aber Ziele in Asien waren schon lange nicht mehr bei den Schnäppchen dabei. Regulär kostet ein Prämienflug pro Person und pro Richtung 71.000 -M- plus Steuern und Gebühren.

Verfügbare Prämienflüge bei Miles & More finden

Im ersten Schritt gucken wir auf der Webseite von Miles & More im Bereich Meilen einlösen und dann im Unterbereich Flüge. Dort gibt es auch eine dynamische Anzeige mit Verfügbarkeiten nach Monat, die jedoch verschwindet, wenn man mehr als eine Person auswählt. Ich suche bewusst nur nach einem Hinflug, da ich die Reiselänge nach der Verfügbarkeit der Flüge wähle.

Verfügbare Prämienflüge mit Miles & More finden
Suchmaske Miles & More

Wird kein Flug gefunden, bekommt man die Möglichkeit zur Sucheingabemaske zurückzukehren, die dann allerdings leer ist und man muss alles erneut eintragen. Wiederholt man dies mehrere Male, ist man schnell frustriert.

Es wurde leider kein Flug gefunden.
Es wurde leider kein Flug gefunden.

Es ist übrigens einfacher, einen Prämienflug für nur eine Person zu finden. Die Kontingente sind begrenzt.

Verfügbare Prämienflüge bei United finden

Die Flugsuche bei Star Alliance Mitglied United Airlines ist deutlich komfortabler, allerdings nur ein Anhaltspunkt, da es die Suche für MileagePlus, dem Prämienprogramm von Untied ist. Das sei vorweg gesagt. Da es sich aber auch oft um Codeshare-Flüge handelt, besteht die Möglichkeit, dass es die Flüge auch bei Miles & More gibt.

Verfügbare Prämienflüge mit United finden
Suchmaske United

Auf der Startseite von United wählt ihr einfach aus, dass ihr mit Meilen zahlen wollt und gebt eure Daten ein. Die Anmeldung zu MileagePlus könnt ihr wegklicken.

Der Vorteil bei United ist nun, dass euch alle Buchungsklassen auf einmal angezeigt werden. Zusätzlich seht ihr basierend auf eurer Suche die Verfügbarkeit der gewünschten Klasse. Über „Sortieren und filtern“ könnt ihr dann nach Business Class sortieren und seht die Flüge als erstes, sofern verfügbar.

Verfügbarkeit bei United
Verfügbarkeit bei United

Klickt ihr auf „Flexiblen Kalender anzeigen“, erhaltet ihr eine Monatsübersicht. Die ist extrem praktisch.

Flexible Anzeige der Verfügbarkeiten bei United
Flexible Anzeige der Verfügbarkeiten bei United

Die Flüge am 10.01.2023 habe ich so bei Miles & More nicht gefunden, also wäre mein nächster Schritt nun ein Anruf bei der Hotline. Bei genauerer Betrachtung gibt es allerdings nur zwei Möglichkeiten mit 34, bzw. 31 1/2 Stunden Reisezeit. Das ist mir dann doch etwas zu lang.

Fazit: Verfügbare Prämienflüge finden

Leider ist es aktuell nicht leicht, einen verfügbaren Prämienflug zu finden, der einen ohne große Umwege ans Ziel bringt. Die Kontingente sind nicht sehr groß und nach Corona wollen die Menschen reisen und sind bereit, hohe Preise für Tickets zu zahlen. Die Airlines wollen natürlich etwas verdienen.

Mit der praktischen Webseite FlightConnections kann man sich das Streckennetz der Star Alliance anzeigen. Manchmal kommt man leider nicht darum herum, die Reise etwas anzupassen, wenn man einen Prämienflug buchen will.

  • Verfasst von:
    Malte
  • Veröffentlicht am:
    27. August 2022