Skip to main content

ahlan First Class Lounge in Dubai

Vor meinem Rückflug von Dubai nach Frankfurt über Doha mit Qatar Airways besuchte ich in Dubai die ahlan First Class Lounge. Qatar Airways führt nennt manche Kurzstreckenflüge im Nahen Osten „regional First“, obwohl es eine Business Class ist. Mit meinem First Class Ticket durfte ich nach der Landung in Doha auch in die al Safwa First Lounge, obwohl mein Weiterflug nach Frankfurt in der Business Class war. 

Lage und Öffnungszeiten der ahlan First Class Lounge in Dubai

Die ahlan First Class Lounge befindet sich in Terminal 1 bei den D-Flugsteigen in der oberen Ebene. Sie ist rund um die Uhr geöffnet. Schilder weisen euch den Weg zu den Lounges.

In der näheren Umgebung findet man auch eine ahlan Business Class Lounge, die Lufthansa Lounge, SkyTeam Lounge, Marhaba Lounge und die British Airways Lounge.

Letztere wollte ich mit meinem Ticket einer oneworld-Airline ebenfalls testen, aber sie war zu voll und man verwies mich an die ahlan First Class Lounge, aus der ich gerade kam. Mit dem Priority Pass hätte ich Zugang zur SkyTeam Lounge, marhaba Lounge und ahlan Business Class Lounge gehabt, aber meine Zeit war recht knapp.

Der Besuch

Am Empfang wurde kurz meine Bordkarte gescannt und ich durfte in die Lounge hinein. Im Interieur dominieren Braun- und Goldtöne. Es passt zu Dubai.

Viel Zeit hatte ich nicht und ich kam auch frisch geduscht aus dem Hotel, weswegen ich nur im Restaurant Zeit verbrachte. Duschen kann man in der Lounge nämlich auch. Gebetsräume sind in der ahlan First Class Lounge in Dubai auch vorhanden.

Man gelangt durch einen Flur, in dem goldene Sessel vor einem Regal mit Zeitschriften stehen, ins Restaurant. Dort gibt es einen Bereich mit Sesseln, wie auch Tische mit normalen Stühlen. Eine gut ausgestattete Bar ist ebenfalls vorhanden. Die Bilder zeigen das besser als meine Worte.

Essen und Getränke

Man kann sich in der ahlan First Class Lounge in Dubai am Buffet selbst bedienen, oder am Tisch à la Carte bestellen. Ich war am Vormittag in der Lounge und es gab am Buffet warme Speisen, wie auch Gebäck, regionale Süßspeisen und Obst. Sushi kann man ebenfalls von der Theke nehmen wie auch kleine Salate und Carpaccio.

Ich bestellte am Tisch Egg Benedict und dazu ein Glas Champagner. Mich erwarteten ja noch zwei Flüge und eine weitere Lounge. Ich durfte mich hier nicht satt essen 😉 Von der Speisekarte lachten mich jedoch einige Gerichte an – die Wahl war nicht leicht. Das Frühstück hat nur gewonnen, weil es vor 12 Uhr war und ich noch nichts gegessen hatte.

Softdrinks kann man sich selber aus einem Regal nehmen, es gibt Wasser, Säfte, Tee und Kaffee. Es ist sogar eine Softeismaschine vorhanden.

Die Getränkeauswahl an der Bar ist groß, es gibt einen Weinschrank und im Restaurant kann man à la Carte bestellen.

Fazit der ahlan First Class Lounge in Dubai

Ich hätte gerne mehr Zeit für die ahlan First Class Lounge in Dubai mitgebracht. Ich habe mich in der Lounge sehr wohl gefühlt. Das Design hat mich angesprochen, die Speisen und Getränke waren lecker. Ein toller Auftakt für den Flug.

  • Verfasst von:
    Malte
  • Veröffentlicht am:
    14. April 2024