Edelweiss und Discover Airlines bekommen neue Kabine
Nachdem Edelweiss vergangene Woche in Zürich ihre neue Kabine für den Airbus A350 vorgestellt hatte, zog Discover Airlines gestern nach und präsentierte in Frankfurt ihr neues Produkt für den Airbus A330.
Edelweiss und Discover Airlines könnt ihr über Miles & More mit Meilen buchen und so zu den schönsten Urlaubszielen weltweit fliegen.
Neues Layout in der Kabine von Edelweiss
Aktuell findet man in den A350 von Edelweiss folgende Sitzkonfiguration:
- 30 Business Plätze (2-2-2)
- 63 Economy Max Plätze (3-3-3)
- 246 Economy Plätze (3-3-3)
Zukünftig wird es folgendes Layout geben:
- 32 Business Plätze (1-2-1)
- davon vier Plätze als Suite
- 28 Premium Economy Plätze (2-3-2)
- 249 Economy Plätze (3-3-3)
Economy Class
© Edelweiss
Die Economy Class ist mit dem modernen Geven Elemento Sitz ausgerüstet und bietet 79 cm Sitzabstand und 46 cm Sitzbreite. Der Sitzneigungswinkel beträgt 120°, ergänzt durch 13,3‑Zoll‑Bildschirme.
Die neue Kabine zeichnet sich durch eine klare, moderne Designsprache aus und bietet auch in der Economy spürbar mehr Komfort und Wertigkeit.
Premium Economy Class
© Edelweiss
In der Premium Economy setzt Edelweiss auf das ZIMprivacy Sitzmodell. Die Klasse bietet 99 cm Sitzabstand, eine großzügige 131° Sitzneigung und 48 cm Sitzbreite.
Die Sitze verfügen über 15,6‑Zoll‑Bildschirme und sorgen dank Hartschalenbauweise für ein stabiles Raumgefühl. Das ist ideal für Gäste, die mehr Ruhe und Komfort wünschen, ohne direkt in die Business Class zu wechseln.
Business Class mit Suite
© Edelweiss
Die neue Business Class basiert auf dem Thompson Vantage XL+ Sitzmodell und bietet ein durchgehendes 1‑2‑1‑Layout mit direktem Gangzugang. Jeder Sitz verwandelt sich in ein 180° flaches Bett mit knapp 2 m Liegefläche, verfügt über 58 cm Sitzbreite und 112 cm Sitzabstand.
Ein Highlight sind die vier Business Suites, die neben einem geschlossenen Raumgefühl einen 32‑Zoll‑Monitor bieten. Die regulären Business‑Sitze besitzen 17,3“-Monitore.
Der Fokus liegt klar auf Privatsphäre, Komfort und hochwertigem Interieur.
© Edelweiss
Neues Layout in der Kabine von Discover Airlines
Aktuell findet man in den A330-300 von Discover Airlines folgende Sitzkonfiguration:
- 30 Business Plätze (2-2-2)
- 28 Premium Economy Plätze (2-3-2)
- 227 Economy Plätze (2-4-2 und 2-3-2)
Zukünftig wird es folgendes Layout mit dem Namen „Ocean Blue“ geben:
- 30 Business Plätze (1-2-1)
- davon zwei Plätze als Suite
- 31 Premium Economy Plätze (2-3-2)
- 227 Economy Plätze (2-4-2)
- davon einige optionale Legroom- und Extra-Legroom-Sitze
Der Einbau erfolgt ab Frühjahr 2027 bis Mitte 2028 in allen 16 Flugzeugen.
Die A350, die Discover Airlines ab 2027 von der Lufthansa erhält, haben bereits den Vorgängersitz eingebaut und werden deswegen nicht angepasst.
Economy Class
© Discover Airlines
Die Economy Class bietet drei Zonen:
- Standard: 79 cm Sitzabstand
- Legroom: 84 cm Sitzabstand
- Extra-Legroom: 99 cm Sitzabstand
Alle Economy‑Sitze verfügen über 13,3‑Zoll‑4K‑Touchscreens, 6‑fach verstellbare Kopfstützen, verbesserten Stauraum und komfortablere Sitzneigung. Es gibt einen USB-A, sowie einen USB-C Anschluss, der 60W liefert.
Die gesamte Kabine ist auf ein angenehmes Reiseerlebnis ausgelegt. Weitere Highlights sind Human‑Centric‑Lighting und die umfassenden Entertainment‑Optionen.
Premium Economy Class
© Discover Airlines
Die Premium Economy von Discover Airlines nutzt ein modernes Fixed‑Shell‑Sitzkonzept, das sich ohne Einfluss auf den Hintermann verstellen lässt.
Mit 99 cm Sitzabstand, großer Sitzneigung, integrierter Beinauflage, einem Cocktailtisch in der Armlehne und einem diskreten seitlichen Sichtschutz gehört diese Premium Economy zu den umfangreichsten Produkten im Ferienflugsegment.
Die Ausstattung umfasst 15,6‑Zoll‑4K‑Monitore und Noise‑Cancelling‑Kopfhörer. Induktives Laden ist möglich, es gibt eine Steckdose, sowie einen USB-A und USB-C Anschluss, der 60W liefert.
Business Class mit Suite
© Discover Airlines
In der Business Class setzt Discover auf ein 1‑2‑1‑Layout mit All‑Aisle‑Access. Bei den Sitzen handelt es sich, wie bei Edelweiss, um den Thompson Vantage XL+.
Ein besonderes Highlight sind die zwei Business Class Suiten in der ersten Reihe: Sie verfügen über 1,20 Meter hohe Schiebetüren, zwei 32‑Zoll‑Bildschirme und erweiterten Stauraum. Die übrigen Sitze bieten 17,3‑Zoll‑4K‑Displays. Auch in der Business Class gibt es natürlich Noise-Cancelling-Kopfhörer, induktives Laden, eine Steckdose, sowie USB-A und USB-C Anschlüsse.
Der Fokus liegt hier klar auf Privatsphäre, modernem Design und exzellentem Schlafkomfort.
Unser Fazit zur neuen Kabine von Edelweiss und Discover Airlines
Wir begrüßen das Upgrade der Kabinen von Edelweiss und Discover Airlines sehr! Es sieht wirklich alles sehr schick aus und selbst in der Eco wird es zukünftig 4K-Bildschirme geben. Das ist ein riesiger Schritt nach vorne!
Es ist allerdings auch höchste Zeit. Das aktuelle Produkt ist einfach in die Jahre gekommen. Das kann man einfach nicht verleugnen.
Wir sind sehr gespannt und werden nächstes Jahr auf jeden Fall neue Reviews verfassen!
-
Verfasst von:Dank Meilen weltweit unterwegs zum Sparpreis, ohne auf Luxus verzichten zu müssen.
-
Veröffentlicht am:29. Januar 2026