Skip to main content
Startseite » Flughafenlounges » OSL Lounge am Flughafen Oslo-Gardermoen

OSL Lounge am Flughafen Oslo-Gardermoen

OSL Lounge Premiumbereich

Auf dem Rückweg von Island nach Deutschland hatte ich etwas weniger als vier Stunden Aufenthalt in Oslo. Mit der American Express Platinum erhält man dort Zugang zur OSL Lounge und kann auch einen Gast mitbringen. Mit einer Partnerkarte kann man also zu viert in die Lounge.

Alternativ kann man sich den Zugang für NOK 350 (ca. 35 €) kaufen, allerdings nur maximal drei Stunden vor Abflug und bei entsprechendem Platz. Mit dem Priority Pass hat man keinen Zugang zur Lounge.

Lage und Öffnungszeiten der OSL Lounge

Die Lounge befindet in der Nähe des Gates E2. Über eine Treppe oder einen Fahrstuhl neben dem Starbucks muss man in die obere Etage und findet dort auf de linken Seite den Eingang zur Lounge. Rechts geht es zu den SAS Lounges

Jeden Wochentag ist die OSL Lounge von 05:15 bis 20:30 Uhr geöffnet.

Der Besuch

Die Empfangsdame prüfte unsere Tickets und die Kreditkarte und sagte uns, dass wir auch Zugang zum Premiumbereich hätten. Eigentlich ging ich davon aus, dass der Premiumbereich nur für Gäste mit Business Class Tickets war und der normale Bereich für Gäste wie mich, mit Zugangsberechtigung durch die Kreditkarte, aber ich hinterfragte die Aussage nicht.

Von unserem Platz aus hatten wir Blick auf einen Monitor mit Fluginformationen der Partnerairlines der Lounge. Lufthansa gehört nicht dazu, da die Gäste in die SAS-Lounge können. Aber Lufthansa schickt über die App ja Push-Nachrichten, sobald das Gate feststeht, oder sich ändert.

Wir saßen auf einer bequemen Couch, die zwei Steckdosen hatte. Wer hier arbeiten möchte, hat auch die Möglichkeit, sich an einen großen Tisch zu setzen, der neben dem Buffetbereich ist. WLAN ist kostenlos. Vom Lärm der Halle hörte man nichts, nur ab und an die anderen Gäste bei Gesprächen und Telefonaten.

Die Toiletten waren sauber und nicht zu beanstanden. Duschen gibt es nicht.

Das Essen und die Getränke

Es gab ein kaltes Buffet und eine warme Suppe. Das Angebot unterschied sich leicht zwischen dem normalen Bereich und dem Premiumbereich. Dazu Baguette, Brot, Croissants, eine Auswahl an Keksen. Softdrinks aus der Zapfstation, ein Zapfhahn für Bier, Kaffeevollautomat, Tee, Champagner, Wein (auch alkoholfrei), Spirituosen. Ebenfalls gab es glutenfreie Produkte.

Fazit der OSL Lounge

Wir verbrachten entspannte drei Stunden in der OSL Lounge, genossen das Essen, die Getränke und vor allem die Ruhe. Normalerweise steige ich gerne mit weniger Wartezeit um, aber an dem Tag hat es mir echt nichts ausgemacht, so lange am Flughafen zu verweilen.

Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und aufmerksam und haben immer dafür gesorgt, dass das Buffet und die Getränke aufgefüllt waren. Auch wurde zügig abgeräumt.

Für 70 € hätte man für zwei Personen sicherlich in einem Restaurant auch eine ordentliche Mahlzeit bekommen, aber als Bestandteil der American Express Platinum gibt es nichts zu meckern. Das Essen war lecker, das Getränkeangebot reichhaltig.

Malte
  • Verfasst von:
    Malte freut sich, wenn er dank Meilen mehr Geld in der Urlaubskasse hat.
  • Veröffentlicht am:
    14. August 2022