Skip to main content

Airport Lounge Europe am Flughafen München (MUC)

Vor meinem Flug nach Arvidsjaur (Schweden) im Februar 2024 besuchte ich die Airport Lounge Europe am Flughafen München (MUC), um vor dem Abflug noch ein kleines Frühstück einzunehmen.

Lage und Öffnungszeiten der Airport Lounge Europe

Im Terminal 1 befindet sich die Lounge direkt hinter der Sicherheitskontrolle auf der gleichen Ebene. Die Abflug-Gates liegen eine Ebene weiter darunter. Auf der gleichen Ebene gibt es noch die Air France Lounge und eine Emirates Lounge.

  • Mo. – Fr.+ So.

    06:00 – 20:45 Uhr

  • Samstag:

    05:00 – 20:45 Uhr

Der reguläre Eintritt kostet 42 € pro Person.

Durch den Priority Pass in meiner American Express Business Platinum war der Eintritt für mich kostenlos.

Der Besuch

Ich bin am Morgen von Paderborn aus nach München geflogen und landete im Terminal 2. Der Weg zum Terminal 1 war jetzt nicht grandios ausgeschildert, aber ich habe es gefunden. Nachdem ein Bus ausgefallen war, kam der Transfer und ich strandere im Ankunftsbereich von Terminal 1. Das hatte ich nicht so ganz realisiert und habe mich erstmal auf eine ewig lange Reise zum Check-In Schalter begeben, der allerdings in diesem Bereich nicht zu finden war.

Ich musste zunächst die winzigen EXIT Schilder finden und durch eine absolut winzige Tür ohne Beschilderung den Weg nach außen antreten. Vielleicht weil es 8 Uhr morgens war oder das halbe Personal schon in Streik-Vorbereitungen war, aber das war wirklich eigenartig. Naja, nachdem ich dann endlich für meinen Weiterflug nach Arvidsjaur einchecken konnte, ging es durch die Sicherheitskontrolle zur Lounge.

Eigentlich wollte ich die Airport Lounge World besuchen, die sich im Bereich B befindet. Ein ewig langer Fußweg führte mich auf einmal zu einer Passkontrolle. Die Beamten darin sagten mir, dass ich – falls ich nur für die Lounge jetzt hier die Passkontrolle machen würde – nach meinem Beusch wieder komplett zum Checkin und wieder durch die Sicherheitskontrolle müsse, um zum Abflug D zu kommen. Daraufhin bin ich umgekehrt und habe die – deutlich einfachere – Airport Lounge Europe besucht. Der Stress war es mir nicht wert. Ich hatte nur noch ca. 1 Stunde für die Lounge. Das reichte für ein kleines Frühstück und einen kurzen Blick in einer der kostenlosen Zeitschriften.

Essen und Getränke

Die angebotenen Speisen waren alle frisch und lecker. Zumindest die, die ich probiert habe 😉

Wie es sich für eine Bayerische Lounge gehört gabe es Brezn und Weißbier. Das Hofbräuhaus Bier in der 0,33 l Flasche musste ich probieren. Es war herrlich. Wirklich eiskalt und sehr lecker. Ich werde mal schauen, ob es das bei uns in Ostwestfalen auch zu kaufen gibt.

Ansonsten war die Auswahl der Getränke recht überschaubar aber qualitätiv wirklich in Ordnung. Ich hatte nach dem Essen noch ein Glas Cola und bin dann auch schon zum Gate gegangen.

Fazit zu der Airport Lounge Europe am Flughafen München

Ein wirklich in die Jahre gekommener 80er Jahre Bau versteckt ein paar kleine aber ausreichende Lounges. Für den kleinen Hunger und ein nettes Frühstück reicht es absolut aus.

Dominic
  • Verfasst von:
    Dank Business-Class Flügen hat Dominic seine Flugangst überwunden. Jetzt ist er ständig auf der Jagd nach Meilen und Punkten für die nächste Reise.
  • Veröffentlicht am:
    23. Februar 2024